Original italienische Lasagne schichten – so einfach geht's!
Um eine perfekte, original italienische Lasagne zu schichten, beginnt man mit einer Béchamelschicht in einer leicht gefetteten Auflaufform. Darauf folgt eine Schicht Lasagneplatten und dann die Bolognesesoße. Diese Abfolge wiederholt man, bis alle Zutaten verbraucht sind, wobei die letzte Schicht Béchamel sein sollte. Die Lasagne wird abschließend mit geriebenem Käse bestreut und gebacken. Die Schichten können nach Belieben variiert werden, und zum Abschluss sollte noch 3–4 cm Platz in der Auflaufform bleiben, damit nichts überläuft. Drei empfohlene Lasagne-Rezepte sind klassische Lasagne, Lasagne mit Linsen-Bolognese und vegetarische Gemüselasagne mit Blumenkohl-Ricotta-Soße.
Wie schichte ich eine Lasagne eigentlich richtig? Was kommt zuerst in die Form, die Béchamelsoße, Lasagneplatten oder die Bolognesesoße? Erfahre in diesem Artikel mithilfe der praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die perfekte original italienische Lasagne auch bei dir zu Hause zubereitest.
Lasagne schichten in 5 Schritten
- Die erste Schicht: Bèchamel! Starte damit, die cremige Soße auf dem Boden deiner leicht gefetteten Auflaufform zu verteilen.
- Nun folgt die Pasta. Bedecke die Soße mit einer Schicht Nudelplatten.
- Jetzt wird's würzig! Unsere köstliche Bolognese darf es sich in der Auflaufform gemütlich machen. Die Pastaplatten sollten vollständig bedeckt sein, damit sie richtig garen können.
- Beginne von vorne, Bèchamel, Pasta, Bolognese....bis alle deine Zutaten aufgebraucht sind, dabei sollte Bèchamel den Abschluss bilden.
- Gekrönt wird die Lasagne natürlich Käse. Bestreue die Oberfläche mit geriebenem Käse und ab geht's in den Ofen!
Tipps zum Schichten von Lasagne
- Die Anzahl der Schichten hängt vom Rezept, der Auflaufform und natürlich den eigenen Vorliebe ab! Magst du lieber viele dünne Schichten oder bist du der Typ "Soßenliebhaber*in"? Du entscheidest! Als Richtwert kannst du dich an einer ca. 1 cm dicken Bologneseschicht orientieren.
- Fülle die Form nicht zu voll, am besten sind am Ende noch 3–4 cm Platz bis zum oberen Rand der Auflaufform.
- Damit die letzte Schicht Pasta beim Backen nicht trocken wird, wird sie am Ende noch einmal mit etwas Béchamelsoße bedeckt.
- Käseliebe: Auch hier kannst du ganz nach eigenem Gusto den Käse variieren oder verschiedene Sorten kombinieren!
Unsere 3 liebsten Lasagne-Rezepte
- Klassische Lasagne
- Lasagne mit Linsen-Bolognese
- Vegetarische Gemüselasagne mit Blumenkohl-Ricotta-Soße
Für mehr Lasagne-Inspiration hol dir doch gleich unsere ganze Rezeptsammlung!