Christine Christine

Venedig: 8 Sehenswürdigkeiten und kulinarische Highlights für deinen Urlaub

Blick durch ein altes Fenster auf die Wasserstraßen von VenedigFoto: AdobeStock/Vladimir Bakulin
Artikel zum Hören - 3:49 Min. Anhören Stoppen
Kurzfassung

Meine unvergessliche Reise nach Venedig umfasste zahlreiche kulturelle und kulinarische Highlights. Die Top-Sehenswürdigkeiten der Lagunenstadt beinhalten den farbenfrohen Karneval, das wiederaufgebaute Teatro La Fenice, die bunten Fischerhäuser auf Burano, das Naturhistorische Museum mit einem Saharadinosaurier und das prunkvolle Markusdom. Der luxuriöse Orient-Express bietet eine erstklassige Reiseoption, während Murano für seine einzigartige Glaskunst berühmt ist. Kulinarisch besticht Venedig durch Cicchetti und regionale Spezialitäten wie gratinierten Stockfisch und schwarzes Risotto mit Meeresfrüchten. Diese Spezialitäten sollten in den Bàcari, den typischen Weinbars, verköstigt werden.


Meine Reise nach Venedig wird für immer unvergesslich bleiben. Ich kann dir einen Urlaub dort also nur empfehlen und gebe dir hier einen kurzen Überblick meiner kulturellen und kulinarischen Highlights.  

Top 8 Sehenswürdigkeiten in Venedig

Venedig gehört zur Region Venetien und ist aus gutem Grund ein so beliebtes Reiseziel. Denn die schwimmende Lagunenstadt hat eine ganz besondere Atmosphäre. Dazu ist Venedig aus Deutschland ganz einfach mit dem Zug zu erreichen. An den Bahnhof Santa Lucia grenzen direkt die Wasserbusse des öffentlichen Nahverkehrs an, mit denen es quer durch die Stadt geht. Egal, ob du einen Wochenendtrip oder einen längeren Urlaub in Venedig planst, diese Sehenswürdigkeiten solltest du dir nicht entgehen lassen

  1. Kurz vor Beginn der Fastenzeit präsentiert sich die jahrhundertealte Tradition des venezianischen Karnevals jedes Jahr aufs Neue als ein farbenfrohes und ausgelassenes Spektakel auf den historischen Straßen und Plätzen der Stadt. Mit prächtigen Masken, Kostümen und Straßenumzügen wird auf die reiche Geschichte Venedigs zurückgeblickt.
  2. Das imposante Opernhaus Teatro La Fenice wurde nach einem Brand im Jahr 1996 originalgetreu wieder aufgebaut. Shopping-Liebhaber kommen in Modegeschäften mit einmaliger Lage  auf ihre Kosten. 
  3. Die für die im historischen Zentrum liegende Inselgruppe Burano typischen bunten Fischerhäuser sollen die Individualität der Hausbewohner darstellen. 

    Reihe bunter Fischerhäuser in VenedigFoto: AdobeStock/smallredgirl
  4. Im Schatten der Biblioteca Nazionale Marciana laden urige Cafés zum Verweilen.
  5. Das Naturhistorische Museum zählt zu den bekanntesten seiner Art in Europa. Es befindet sich direkt am Canale Grande in einem prunkvollen Faktorei-Haus aus dem Mittelalter und begeistert Groß und Klein mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sammlungen aus der Tier- und Pflanzenwelt. Im Erdgeschoss befindet sich u. a. ein Aquarium, das ein Unterwassergebiet der Adria nachbildet. Ein weiteres Highlight ist ein Dinosaurierskelett aus der Sahara.
  6. Wer tief in die Tasche greift, kann Venedig von Paris aus auf erstklassige Weise bereisen. Der weltberühmte Orient-Express mit seinen originalgetreuen restaurierten 17 Waggons verkehrt zwischen März und Oktober. Einmal im Jahr fährt der Luxuszug sogar auf seiner Originalstrecke von 1883 bis nach Istanbul. Reisende können sich in einem der drei Speisewagen kulinarisch verwöhnen lassen, im Barwagen Pianoklängen lauschen oder im Boutiquewaggon exklusive Souvenirs erwerben.
  7. Die Inselgruppe Murano nordöstlich der Altstadt ist vor allem für seine Glaskunst von besonderer Technik bekannt.
  8. Das Wahrzeichen von Venedig, der Markusdom, beeindruckt mit byzantinischer und venezianisch-gotischer Architektur.

    Blick auf den Markusdom in VenedigFoto: AdobeStock/AlexAnton

„Venedig war die Stadt meiner Träume, und alles was ich sah, übertraf meine Erwartungen.“ ~ George Sand

Italienische Rezepte wie in Venedig

Venezianisches Karnevalsgebäck wird mit Puderzucker bestäubtFoto: AdobeStock/Marina
Während der Karnevalssaison liegt der süßliche Duft von festlichen Leckereien wie Frittelle, Galani oder Castagnole  in der Luft.

Neben Gerichten mit frischem Fisch und Meeresfrüchten ist Venedig besonders bekannt für Cicchetti: köstliches Fingerfood, das in den unzähligen Bars („Bàcari“) zum regionalen Wein oder Aperitif gereicht wird. 

Stockfisch in Venedig? Ja, er wurde von venezianischen Handelsschiffen im 15. Jahrhundert von den Lofoten mitgebracht und ist bis heute auf vielen Speisekarten der Stadt zu finden. 

Mein Tipp: Genieße in den Weinbars unbedingt die riesige Auswahl an regionalem Fingerfood, z. B. Crostini. 

Entdecke in er Zwischenzeit unsere Lieblingsrezepte direkt aus den Restaurants und Bars Venedigs: