Die Insel Elba: Sehenswürdigkeiten und Kulinarik
Elba, die farbenfrohe Insel im Toskanischen Archipel, bietet eine Vielzahl von abwechslungsreichen Stränden, charmanten Ortschaften und kulinarischen Köstlichkeiten. Wichtige Ausflugsziele umfassen den weißen Kieselstrand Spiaggia La Sorgente, das Bergdorf Poggio, die historische Festung Castello del Volterraio und die Felsenbucht von Chiessi. Zudem laden Cotoncello zum Schnorcheln, der familienfreundliche Cavoli-Strand zum Entspannen und die Bucht Padulella zum Tauchen ein. Die Insel ist Teil von Europas größtem Meerespark und benachbarte Inseln wie Capraia, Giglio und Montecristo sind ebenfalls sehenswert. Kulinarisch besticht Elba durch Fischgerichte und Weine, wie Elba bianco, sowie traditionelle Rezepte wie Sardellen-Crostini und Schiaccia-Kuchen.
Eine Insel bunt wie der Regenbogen, das ist Elba. Die Strände reichen von feinsandig über kieselig bis hin zu felsumrandet. Die Ortschaften locken mit maritimem Flair genauso wie mit historischem Ambiente und mediterraner Kulisse. Für Genießer hat Elba zudem kulinarisch einiges zu bieten. Entdecke unsere Tipps für deinen Urlaub auf Elba.
Ausflugsziele auf und um Elba
Die zum Toskanischen Archipel zählende Insel lockt mit natürlichen wie kulinarischen Reizen. Von kristallklarem Meer umschlungen, ist das Eiland gleichermaßen wild wie einladend. Für deine Reise möchten wir dir folgende Reisetipps geben, um das authentische Elba zu erleben:
- Im Norden Elbas laden weiße Kieselstrände wie der Spiaggia La Sorgente, der zu den schönsten der Insel zählt, zum (Sonnen-)Baden ein.
- Eingebettet in Kastanienwälder liegt das Bergdorf Poggio, von hier lohnt sich eine Wanderung zum Monte Capanne.
- Die älteste Befestigungsanlage der Insel, das Castello del Volterraio, tritt schon bei der Fähranreise in Sicht.
- Sportlerherzenlässt Elba unter anderem mit aussichtsreichen Mountainbiketouren im Inselinneren ebenso wie an der Küste höherschlagen.
Umgeben von weißen Klippen, lädt der feine Sandstrand von Cotoncello mit kristallklarem Meer und geschliffenen Felsen zum ausgiebigen Schnorcheln ein.
Foto: Getty Images/iStock/Getty Images Plus/bennymarty- Umgeben von roten Hügeln, liegt auf der Ostseite Elbas das als „Hauptstadt des Eisens“ bekannte Örtchen Rio Marina. Der familienfreundliche Strand von Cavoli verfügt über touristische Infrastruktur wie Liegenverleih und RestSardellen-Crostini mit Mozzarella und Rucolapestoaurant.
- Die Felsenbucht von Chiessi ist bei Windsurfern und Sonnenanbetern gleichermaßen beliebt.
- Am Rand des Meeresschutzgebiets Scoglietto liegt die Bucht Padulella mit den typisch weißen Stränden der Nordküste. Ein Tauchparadies mit weißen Kieselsteinen.
- Europas größter Meerespark umfasst sieben Inseln. Elba ist die größte, doch auch die umgebenden Inseln locken mit unvergleichlicher Schönheit und sind in jedem Fall einen Ausflug wert: Capraia ist die wohl wildeste der sieben Inseln ist die einzige Vulkaninsel des Archipels. Als „blaue Perle“ ist die zweitgrößte Insel Giglio bekannt. Vorbeiziehende Pottwale und Delfine sind keine Seltenheit. Die halbmondförmige Insel Giannutri wird dank ihres milden Klimas von tropischen Pflanzen geziert. Die pyramidenförmige Insel Montecristo wurde durch Alexandre Dumas Buch „Der Graf von Monte Christo“ weltberühmt. Wildziegen und Zugvögel fühlen sich hier wohl.
Italienische Rezepte wie auf Elba
Wie könnte es bei einer Mittelmeerinsel anders sein: Die elbanesische Küche ist geprägt von abwechslungsreichen Fischgerichten. Zur bodenständigen Inselküche gehören Eintöpfe aller Art. Doch die einstige Armeleuteküche wurde mit den Jahren immer ausgefeilter: Sardinen, Stockfisch in Eintöpfen oder frittiert und Tintenfische zählen zu den besonders beliebten Zutaten der maritimen Gerichte Elbas. Ideale Begleiter zum Essen sind die DOC-kontrollierten Inselweine, wie beispielsweise der Elba bianco. Typisch ist auch Schiaccia, ein beschwipster Kuchen, mit dem die Inselbewohner einst reisende Seeleute versorgten.
Genieße die elbanesische Küche mit diesen Rezepten zuhause:
- Sardellen-Crostini mit Mozzarella und Rucolapesto
- Gemüseeintopf mit Wein und Ciabatta
- Zarter Stockfisch paniert und frittiert
- Schiaccia ~ beschwipster Kuchen wie auf Elba